Die offizielle Einweihung unserer neuen Dauerausstellung – Mineralien und Kristalle – war der Anlass, Klaus Bittner nun als drittem im Bunde die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen.
Klaus Bittner, ein Berliner dem aufgrund seines Hobbys, u.a. auch dem Sammeln von Fossilien, mit Eintritt der Rente unsere fränkische Landschaft zur neuen Heimat wurde.
Die Mineralien- und Kristallausstellung ist die zweite auch in Fachkreisen anerkannte Dauerausstellung, die er aus seinem Fundus dem Heimatmuseum bescherte.
Schon mit seiner ersten Ausstellung, den „Fossilien des Jura“ im Dachboden, hat er die Weichen für unser Museum mit neu gestellt – weg vom klassischen Heimatmuseum hin zum Naturkundlichen Heimatmuseum, ein Name auf den wir inzwischen sehr stolz sind.
Damit hat er entscheidend mit dazu beigetragen, unser Museum fest im Landkreis zu verankern und weit über den Landkreis hinaus bekannt zu machen.
So hat er durch sein Hobby, seine Kompetenz – aber auch durch seine ruhige menschliche Art – unseren Verein entscheidend mit geprägt.
„Für seine großen Verdienste um die Entwicklung des Museums wolle man Klaus Bittner mit dieser besonderen Ehre danken.“
– so Uli Vogel, 1. Vorsitzender.